2015 im Mai – Pfingsten in Thüringen

DSC07509_50Die Pfingsttage 2015 wollten wir bei sonnigem Wetter in Thüringen verbringen. Anja hat sich um die Zimmer in der Jugendherberge Mühlhausen gekümmert und am Pfingstsamstag trafen wir uns Lichtenau, wohin wir in zwei Gruppen unterwegs waren Carmen, Anja und Robin mit Tina als Sozia fuhren von Dresden aus IMG_2389über die Autobahn nach Lichtenau, Marion und ich über die B173 über Freiberg und Frankenberg. In Lichtenau wurde nochmal vollgetankt, dann ging es über die von Robin vorbereitete Route. Gegen 18Uhr erreichten wir die Jugendherberge,  schnell war eingescheckt und wir holten unsere Tischtennisschläger raus und tobten uns an der Platte aus. Im Ortszentrum von Mühlhausen fand gerade ein Blütenfest statt, so dass wir uns dorthin auf Nahrungssuche begaben. Schnell fanden wir Platz und ein Bierchen, den Rest des Abends schwatzten wir gemütlich bis zum Dunkelwerden. Am Sonntag nach dem Frühstück gings los Richtung Wartburg. Das war ein Andrang, aber für Motorräder findet sich ja bekanntlich immer ein Platz. Auf der Wartburg selber hielten wir uns nur eine Stunde auf, wir wollten ja heute noch bis Oberhof. Anja hat die Tour geführt und sie hat es wirklich gut gemacht, vielen Dank dafür. Mit Zwischenrast auf dem Inselsberg erreichten wir gegen 15Uhr  OberDSC05131_50hof, wo wir in einem netten Cafe zu Mittag/Abend gegessen haben. Dann gings auf die Rücktour, diesmal nur mit zwei kleineren Pausen. Für Tina war es eine umso interessantere Tour, je mehr Motorräder sie zur Probe fahren  konnte. Da ihre eigene Maschine in der Werkstatt war und sie bei Robin mitfuhr, wechselten Carmen und Anja zwischenzeitlich ihren Platz mit Tina und so konnte diese deren Maschinen ausprobieren. Da die Tour dann doch etwa 280km lang war, kamen wir erst gegen 20Uhr wieder in der JH an. DSC05119_50Kurz duschen, dann setzten wir uns noch für einen lustigen Spieleabend zusammen, um zwei Stunden später todmüde ins Bett zu fallen. Am Sonntag ging es nach einem umfangreichen Frühstück auf die Heimreise. Hier überraschte uns noch ein Nieselregen, aber alles in allem wahr uns die Wettergöttin das ganze Wochenende recht hold. In Tharandt verabschiedeten wir uns alle voneinander und fuhren unserer Wege bis zum nächsten Stammtischtreffen.

 Heike, 15.Juni 2015